SMART Notebook™

Collaborative Learning Software

Ressourcen für Administratoren

Administratorhandbuch

Mit SMART hat der Administrator viele Installationsoptionen und Werkzeuge für den Betrieb der Notebook Software auf vielen Computern. Weitere Informationen über die verfügbaren Werkzeuge finden Sie im Notebook Software Handbuch für Systemadministratoren, das Sie hier herunterladen können.

Download des Handbuchs für Systemadministratoren

Download des Handbuchs für Systemadministratoren für Windows
Wählen Sie: Handbuch für Systemadministratoren für Windows

Download des Handbuchs für Systemadministratoren für Mac

Wo finde ich meinen Lizenzschlüssel?

SMART versendet die Software-Lizenzschlüssel an die Software-Portale der Kunden. Hier finden die Kunden ihre Schlüssel, die Anzahl der verbleibenden Aktivierungen und die zugehörige Wartung. Informieren Sie sich über den Zugang zu Ihrem Software-Portal.

Admin FAQs

Was ist der SMART Install Manager und wann verwende ich ihn?

Der SMART Install Manager ist ein Werkzeug für Administratoren zur Einrichtung der Notebook-Installation für den Betrieb im Netzwerk. Wenn Sie den Betrieb mit diesem Werkzeug konfigurieren, ist das Ergebnis eine MST-Datei, eine XML-Datei oder eine PKG-Datei (Mac). Konsultieren Sie das Handbuch für Administratoren, wenn Sie mehr über die Verwendung des Install Managers wissen möchten.

Was ist ein MSI Installer und wie verwende ich ihn?

Für Administratoren, die lieber mit Bereitstellungstools arbeiten, die eine MSI-Installationsdatei benötigen, hat SMART die Option MSI Installer. Diese Option ermöglicht mehr Kontrolle über die Installationsdetails. Der MSI Installer installiert Softwarevoraussetzungen wie Flash, Microsoft.NET Framework und Visual Studio Tools for Office nicht. Mehr Informationen finden Sie im Handbuch für Systemadministratoren.

Was muss ich über die Implementation der Notebook Galerie wissen?

SMART Notebook enthält ein Notebook Galerie-Archiv und ein Bilder-Repository mit 600 MB Speicher. Aufgrund der Größe der Dateien kann die Belastung der Software zu einer Herausforderung werden. Deshalb hat SMART Werkzeuge für den effizienten Betrieb der Galerie entwickelt. Weitere Optionen, mit denen Sie bei der Implementation den Netzwerk-Verkehr/die Bandbreite reduzieren, finden Sie im Handbuch für Administratoren.

Was ist Später Aktivieren und wie nutze ich die Funktion?

Wenn Sie die Notebook Software über ein Systemimage implementieren, ist die Funktion Später aktivieren wichtig, um zu gewährleisten, dass die Software ordnungsgemäß aktiviert wird. Die Verwendung eines zuvor aktivieren Lizenzschlüssel kann zu Softwarefehlern führen. Deshalb ist es wichtig, die Aktivierung der Software auf jedem individuellen Computer später auszuführen als auf der Basis des Images. Mithilfe dieser Funktion aktiviert der Schlüssel jede Instanz der Software erfolgreich.

Die verzögerte Aktivierung ermöglicht Ihnen, einen Produktschlüssel ohne sofortige Aktivierung der Software zu registrieren. Die Software wird aktiviert, wenn ein Benutzer SMART Notebook öffnet und auf Aktivieren klickt. Da der Produktschlüssel bereits aktiviert ist, sind keine weiteren Eingaben erforderlich.

Informieren Sie sich in den FAQs zur Aktivierung über die Konfiguration der verzögerten Aktivierung.

Dies ist das neue smarttech.com.

Es gibt immer noch viel zu tun, aber wir würden gern wissen, was Sie von der neuen Seite halten. Wie machen wir uns bisher?

SMART Notebook™

Collaborative learning software

Resources for Admins

Admin Guide

SMART provides installation options and tools for system administrators to help them deploy Notebook software on larger volumes of machines. For full details on all the tools available, please download the Notebook Software System Administrator's Guide.

Download the System Administrator's Guide

Download the System Administrator's Guide for Windows
Select: System Administrator's guide for Windows

Download the System Administrator's Guide for Mac

How do I find my License Keys?

SMART sends software license keys to each customer's software portal, where they can view their keys, the number of remaining activations, and the maintenance associated with each. Find out how to access your software portal here.

Admin FAQ

What is the SMART Install Manager and when should I use it?

The SMART Install Manager is a tool that helps administrators to customize their Notebook installation for network deployments. When you use this tool to configure a deployment, the result is either an MST file, XML file or PKG file (Mac). Please consult the System Administrator's Guide for details on how to use the Install Manager.

What is the MSI Installer and when should I use it?

For admins who prefer to use software deployment tools that require an MSI install file, SMART also provides an MSI Installer option. This option provides finer control over installation details – the MSI installer option will not install software prerequisites, like Flash, Microsoft .NET framework and Visual Studio Tools for Office. For more information, please consult the System Administrator's Guide.

What do I need to know about Deploying the Notebook Gallery?

SMART Notebook Software includes the Notebook Gallery archive, a 600MB repository of images and graphics for use in Notebook lessons. Because the large size of this file can present challenges for software deployment, SMART provides tools and options for more efficiently deploying the Gallery. Please see the System Administrator's Guide for deployment options, to help you reduce your network traffic/bandwidth.

What are Delayed Activations and When Do I need to Use them?

When deploying Notebook software via system imaging, use of the Delayed Activation feature of Notebook is an important step in ensuring that the software is correctly activated. Deploying a previously activated license key can result in software failures, so it is important to use delayed activations to activate the software on each individual machine, rather than on the base image. With this method, the key will then successfully activate each instance of software.

Delayed activation allows you to register a product key without immediately activating the software. The software is activated when a user opens SMART Notebook software and clicks Activate. Since the product key is already registered, no further input is required from the user.

Please consult the Activation FAQs document for more details on how to configure delayed activations.

This is the new smarttech.com.

There's still work to be done, but we'd love to know what you think of the new site. How are we doing?